FDP – Blume: 3. Förderweg führt in die Sackgasse

Zur Einführung eines 3. Förderwegs im sozialen Wohnungsbau erklärt die stv. FDP-Landesvorsitzende Katarina Blume:

„Die Einführung eines 3. Förderwegs ist auf den ersten Blick eine gute Nachricht für viele Mieterinnen und Mieter.  Wer genau hinsieht, bemerkt, dass dieser Weg in eine Sackgasse führt. Was ist es für ein Signal, wenn man Familien mit einem Haushaltseinkommen von über 6.000 Euro brutto im Monat zu Bedürftigen erklärt? Was macht das mit Menschen, die Tag für Tag hart arbeiten und erfolgreich im Beruf stehen?

Der 3. Förderweg ist nichts anderes als das Eingeständnis, dass die Baupolitik Hamburgs von einer guten Ausgangslage aus völlig vor die Wand gefahren wurde. Rot-Grün stranguliert die Baubranche, die Folge davon sind rasant wachsende Mieten. Als Rezept gegen das selbst gemachte Elend werden dann Subventionen verteilt. Diese Spirale dreht sich immer schneller, wenn nun sogar Gutverdiener unterstützt werden müssen, um sich in Hamburg eine Wohnung leisten zu können. Der bessere Weg wäre es, mit einem Sofortprogramm überflüssige Bauvorschriften zu streichen, vereinfachtes Bauen zuzulassen und die Grunderwerbsteuer auszusetzen.“